Domain betriebsklima24.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kita:


  • Neumann, Ursula: Kommunikation in der Kita
    Neumann, Ursula: Kommunikation in der Kita

    Kommunikation in der Kita , Wirksame und authentische Kommunikation in der Kindertageseinrichtung lässt sich erlernen, gestalten und stetig weiterentwickeln. Dabei nehmen Sie als Leitung oder Fachkraft eine entscheidende Schlüsselposition ein - dieses Buch unterstützt Sie dabei, praxiserprobt und fachlich fundiert. Unzählige Alltagssituationen zeigen, dass neben dem gesprochenen Wort auch viele andere Faktoren entscheiden, ob eine Begegnung für die Beteiligten positiv verläuft. Dabei haben Sie nicht nur die besondere Aufgabe der Gestaltung der Erziehungspartnerschaft, Sie sind auch Vorgesetzte*r, Kolleg*in und Angestellte*r zugleich. In allen diesen Rollen müssen Sie souverän und kompetent sowie gleichzeitig sensibel und achtsam kommunizieren können. Dieses Buch beleuchtet die verschiedenen Ebenen der Kommunikation im Arbeitsfeld Kita und gibt Ihnen ein kompaktes und praktisches Werkzeug für den Kita-Alltag an die Hand. Persönliche Erfahrungen der Autorinnen, fundiert mit gängigen Methoden wie den Kommunikationsmodellen u.a. von Schulz von Thun und Rosenberg untermauert, zeigen sehr konkret auf, wie Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern und dem Team mit all seinen Facetten erfolgreich gelingen kann. Aus dem Inhalt: Grundsätze der Kommunikation in der Kita Modelle und Methoden in der Umsetzung Aufgaben und Handeln einer Kita-Leitung Kommunikation in den Dimensionen von Vielfalt und Diversität Autorinnen: Ursula Neumann , Diplom-Soziologin und Organisationsberaterin ‚Kita-Management' Coach, Bildungsreferentin und Autorin Kerstin Schalles, Bildungs- und Sozialmanagement B.A., Sozialpädagogin und Erzieherin. Fachbereichsleitung Berufliche Bildung in Haus Neuland, Bielefeld. Coach, Beraterin, Fortbildungsreferentin und Fachautorin , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Lepold, Marion: Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita
    Lepold, Marion: Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita

    Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita , Zusammenarbeit und Austausch mit Eltern und Familien sind wesentliche Säulen der pädagogischen Arbeit in Kitas. Wie können digitale Medien für einen einfachen und schnellen Austausch zwischen Kita und Familie genutzt werden? Welche Chancen ergeben sich daraus und was gilt es zu bedenken? Anhand praxisnaher Beispiele zeigen die Autorinnen auf, wie die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien durch digitale Werkzeuge leicht und nachhaltig bereichert werden kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Gewaltfreie Kommunikation in der KiTa (Leitner, Barbara)
    Gewaltfreie Kommunikation in der KiTa (Leitner, Barbara)

    Gewaltfreie Kommunikation in der KiTa , Emanzipatorisch und gesellschaftskritisch zugleich Die Qualität der Arbeit in einem Kindergarten wird vor allem durch die Qualität der Beziehung und die Art und Weise der Interaktionen bestimmt. Deshalb ist es wichtig, eine positive Haltung zu sich und den Menschen zu finden und eine Sprache, die dieser Qualität dient. Dafür bietet sich die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg an. Die GFK unterstützt pädagogische Fachkräfte, sich ihrer eigenen Kraft und Würde bewusst zu sein, diese zu leben und entsprechend aufzutreten. Dadurch werden sie auch mehr Einfluss und eine Stimme bekommen, die im öffentlichen Raum gehört wird. - Dafür gibt es viele Beispiele in der Praxis. Marshall Rosenberg sah zwei unmittelbar miteinander verbundene Herausforderungen: " [...] uns selbst und unser persönliches Umfeld von der Gewalt in unserer Sprache und unserem Denken zu befreien. Und andererseits ist es unsere Aufgabe, die Machtstrukturen zu verändern, die uns überhaupt erst so konditioniert haben und die immerfort das Unglück produzieren, das wir bekämpfen". Auf diesem Weg will das Buch pädagogische Fachkräfte in Kindergärten begleiten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201113, Produktform: Kartoniert, Autoren: Leitner, Barbara, Illustrator: Reuter, Heike, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: GFK; Bindung; Beziehung; Erziehung; Kindergarten, Fachschema: Frühpädagogik~Pädagogik / Frühpädagogik~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Kind / Erziehung~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 355, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Der Weg in die offene Kita-Arbeit (Manske, Christa)
    Der Weg in die offene Kita-Arbeit (Manske, Christa)

    Der Weg in die offene Kita-Arbeit , Wenn der Gruppenraum zu laut und zu voll ist, wenn nur sechs Kinder in der Bauecke spielen dürfen, obwohl sich gerade zwölf dafür interessieren und wenn Fingerfarbe nur ab und zu als Angebot bereitgestellt werden kann, dann macht das nicht nur die Kinder unzufrieden, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher. Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Dabei hat jedes Kind je nach Entwicklungsstand ganz verschiedene Themen und Materialien, die es gerade interessieren, und unterschiedliche Spielpartner, mit denen es spielen möchte. Jedem Kind mit seinen Bedürfnissen gerecht zu werden - dies macht das offene Arbeiten möglich, denn es ist individuell und inklusiv. Trotz dieser Vorteile zögern viele Kindertageseinrichtungen, den Schritt in die offene Arbeit zu wagen. Einige Teammitglieder äußern Bedenken, und alle Beteiligten müssen umdenken und Gewohnheiten aufgeben. Wie der Prozess zu einem offenen Konzept dennoch gelingt, welche Hürden genommen und welche Fragen beantwortet werden müssen, zeigt Christa Manske anschaulich und praxisorientiert in diesem Heft. Dabei macht sie deutlich, dass der Weg zur offenen Arbeit nicht vorgegeben ist, sondern gleichfalls "offen" - jede Einrichtung macht ihre individuellen Erfahrungen und Entwicklungen. Sorgen, Vorbehalte und Ängste, die viele Teammitglieder vor diesem großen Schritt beschäftigen, nimmt sie ernst und zeigt Lösungsstrategien auf. Anhand von zehn Schritten erfährt der Leser, wie der Prozess zu einem offenen Konzept strukturiert, organisiert und deshalb erfolgreich gelingt. Aus dem Inhalt: . Die Frage der Haltung . Ziele entwickeln . Engagement und Verantwortung . Raumkonzept "Bildungsräume" . Die Nestgruppe . Der Tagesablauf in der offenen Arbeit . Feste und Projekte . ... , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190228, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Förderzeit im Kindergarten##, Autoren: Manske, Christa, Seitenzahl/Blattzahl: 74, Abbildungen: farbig, Keyword: offene Arbeit; offenes Konzept; Bildungsräume; Frühpädagogik; Pädagogisches Handlungskonzept; Kindergartenkonzeption; Werkstatt; Atelier; Nestgrupppe; Organisation Kita; Konzept Kita; Bewegungsraum, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Bildungssystem~Bildungswesen, Bildungsmedien Fächer: Pflege und Erziehung, Fachkategorie: Schule und Lernen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Buch Verlag Kempen, Verlag: BVK Buch Verlag Kempen GmbH, Breite: 203, Höhe: 7, Gewicht: 350, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 460387

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Teiloffene Arbeit in der Kita?

    Was ist Teiloffene Arbeit in der Kita? Teiloffene Arbeit in der Kita bezieht sich auf ein pädagogisches Konzept, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, selbstständig zwischen verschiedenen Räumen und Angeboten innerhalb der Einrichtung zu wählen. Dabei können sie ihre Interessen und Bedürfnisse eigenständig verfolgen und sich entsprechend entfalten. Die Erzieher:innen unterstützen die Kinder dabei, indem sie ihnen Raum zur Entfaltung geben und sie in ihrem individuellen Lernprozess begleiten. Durch die Teiloffene Arbeit werden die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Kinder gefördert. Dieses pädagogische Konzept ermöglicht es den Kindern, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

  • Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?

    Was bedeutet offene Arbeit in der Kita? Offene Arbeit in der Kita bezieht sich auf einen pädagogischen Ansatz, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu entscheiden, was sie tun möchten. Es gibt keine festen Gruppen oder starren Strukturen, stattdessen können die Kinder frei wählen, in welchen Räumen sie spielen möchten und an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Dadurch wird die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Kinder gefördert. Offene Arbeit in der Kita ermöglicht es den Kindern, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entfalten und unterstützt sie dabei, selbstständige und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

  • Wann Aufnahme Kita?

    Wann ist der gewünschte Starttermin für die Aufnahme in der Kita? Es ist wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen, da viele Kitas Wartelisten haben. Haben Sie bereits eine bestimmte Kita im Auge oder suchen Sie noch nach passenden Optionen? Es kann auch hilfreich sein, sich über die Aufnahmekriterien und Anmeldefristen der Kitas in Ihrer Umgebung zu informieren. Möchten Sie weitere Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kita?

  • Ist Kita schädlich?

    Die Frage, ob Kita schädlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt Studien, die zeigen, dass der Besuch einer Kita positive Auswirkungen auf die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern haben kann. Andererseits gibt es auch Bedenken hinsichtlich der möglichen negativen Auswirkungen auf die Bindung zwischen Eltern und Kindern sowie auf das Immunsystem durch vermehrten Kontakt mit anderen Kindern. Letztendlich sollte die Entscheidung, ob ein Kind in die Kita gehen soll, individuell getroffen werden und auf den Bedürfnissen des Kindes basieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und sich gegebenenfalls professionelle Beratung einzuholen.

Ähnliche Suchbegriffe für Kita:


  • Bischoff, Marion: Mehr Wertschätzung im Kita-Team!
    Bischoff, Marion: Mehr Wertschätzung im Kita-Team!

    Mehr Wertschätzung im Kita-Team! , Ein vielseitiges Werkzeug: Bildkarten für Teamarbeit, Seminare und Coachings, die die Teamfähigkeit stärken Erprobte Praxisimpulse und Übungen sowie Reflexionsfragen zu Wertschätzung und Respekt der eigenen Person und den Mitarbeiter:innen gegenüber: Dieses Kartenset ermöglicht Ihnen eine umfassende Auseinandersetzung mit wertschätzender Kommunikation in der Kita! In vier Kategorien erarbeiten Sie Schritt für Schritt ein besseres Gefühl für Ihren eigenen Wert, den Wert Ihres gesamten Teams und Ideen für eine wertvolle Zukunft. Die ansprechende Gestaltung der Karten unterstützt Sie bei der Umsetzung. Die Karten können allein, in der Teamsitzung oder im Gruppencoaching eingesetzt werden. 48 Bildkarten zum Coaching für Kita-Teams und für die Aus- und Weiterbildung Bessere Teamfähigkeit durch wertschätzende Kommunikation: Praxisimpulse und Reflexionsfragen Bewährte Methode für die Vertiefung der Kompetenzen von Erzieher:innen Begleitheft mit Hintergrundinformationen zu Wertschätzung und Teamkultur Teamarbeit in der Kita: Gelungene Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg   Nicht nur, was wir sagen, ist wichtig - sondern auch, wie wir es ausdrücken. Wertschätzung und Respekt werden vor allem als solche erkannt, wenn die Körpersprache zur Aussage passt. Mit den praktischen Bildkarten erarbeiten Sie Schritt für Schritt wertschätzende Kommunikation sich selbst und Ihren Kolleg:innen gegenüber. Das beiliegende Begleitheft liefert wertvolle Zusatzinformationen zum Begriff Wertschätzung und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Methodenkarten. In vier Abschnitten gelangen Sie vom Wert des Ichs zum Wert achtsam gestalteter Zukunftspläne - perfekt für Teamarbeit  und Erweiterung persönlicher Kompetenzen! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke

    Preis: 21.84 € | Versand*: 0 €
  • Gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag (Leitner, Barbara~Ritter, Markus~Völkel, Andrea)
    Gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag (Leitner, Barbara~Ritter, Markus~Völkel, Andrea)

    Gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag , Bedürfnisse erkennen und empathisch mitteilen: Eine achtsame Kommunikation macht das möglich!  Konflikte lösen und friedlichen Umgang miteinander pflegen - mit diesen Coaching-Karten setzen Sie die Erkenntnisse von Dr. Marshall Rosenberg in die Praxis um! Aufbauend auf den vier Elementen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) lernen Sie anhand von Beispielsituationen und Reflexionsfragen, wie Sie Bedürfnisse wahrnehmen und kommunizieren. Nutzen Sie das Kartenset für die persönliche Weiterbildung, im Team oder in der Kita-Elternarbeit! Die Bedürfnis- und Gefühle-Karten unterstützen Sie bei der empathischen, vorurteilsfreien Kommunikation mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen.  Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg: Für ein friedliches Miteinander  Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten: Impulsfragen für das Üben der vier Elemente der GFK  80 Coaching-Karten mit Begleitheft und Downloadcode für Zusatzmaterial Achtsamkeit lernen: Anleitung zur Selbstfürsorge durch Gewaltfreie Kommunikation  Kindern eine empathische Konfliktkultur vorleben: Methodenkarten und Beispiele  Praxisnahe Impulsfragen für eine bessere Gesprächskultur in der Kita  Elternarbeit, Konflikte lösen unter Teammitgliedern, ein achtsamer Umgang mit den eigenen Gefühlen: Die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation sind auf viele Bereiche im Kita-Alltag anwendbar. Respektvolle und wertschätzende Verständigung durch eine empathische Kommunikation ermöglicht es schon Kindern, sich ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen zu entfalten. Dieses Set bietet neben Methodenkarten zahlreiche Gefühls- und Bedürfniskarten sowie ausführliche Anleitungen und Hintergrundwissen. So steht der Umsetzung der Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation in der Kita nichts mehr im Weg! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20240320, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 20 Karten, plus 60 Karten A7, illustriert, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,m. Begleitheft, farbige Pappbox, plastikfrei verpackt m. OVP-Siegel, inkl. Downloadcode f. Zusatzmaterial, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Leitner, Barbara~Ritter, Markus~Völkel, Andrea, Illustrator: Haas, Heike, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: achtsamkeit lernen; bedürfnisse erkennen; coaching karten; gefühle karten; gewaltfreie kommunikation beispiele; gewaltfreie kommunikation kind; gewaltfreie kommunikation rosenberg; gfk bedürfnisse; giraffensprache; impulsfragen; kita elternarbeit; konflikte lösen; konfliktkultur; reflexion erzieher; teamarbeit kita, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Kommunikation (Mensch)~Business / Management~Management~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie, Fachkategorie: Interpersonelle Kommunikation & Fähigkeiten~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Pädagogische Psychologie~Sozialpädagogik~Lehrende~Vorschule und Kindergarten~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Management und Managementtechniken, Bildungszweck: für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation~für besondere pädagogische Anwendungen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 3 Jahre~In Bezug auf die frühe Kindheit~In Bezug auf die Kindheit, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 3, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Umgang mit / Ratgeber zu Kommunikationsschwierigkeiten, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 223, Breite: 157, Höhe: 25, Gewicht: 436, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Beinhaltet: B0000072554001 4260694921982-1 B0000072554002 4260694921982-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.84 € | Versand*: 0 €
  • Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)
    Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)

    Kita-Konzeption. , Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Also machen Sie sich auf den Weg! Dieses Buch dient Ihnen dabei als Kompass und zeigt Schritt für Schritt auf, wie Sie Ihre pädagogische Haltung, Ihre Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen können. „Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun" ist dabei das Motto. Wenn Kita-Teams sich gemeinsam auf den Weg zu einer Konzeptionsentwicklung machen, ist die Profilierung einer Kita und die Identifizierung mit dem Konzept garantiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210308, Produktform: Kartoniert, Autoren: Glöckner, Ulrike, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Kindergarten; Kindergartenkonzeption; Kinderkrippe; Kindertageseinrichtung; Kita; Kita-Konzeption; Konzept; Konzeption, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Studium, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 296, Breite: 212, Höhe: 17, Gewicht: 465, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451822247 9783451822254, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1725426

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • BNE in der Kita
    BNE in der Kita

    BNE in der Kita , Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch was ist BNE eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen? Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt.       , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220314, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Brodowski, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 349, Abbildungen: Fotos, Keyword: BNE; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundlagen; Handbuch; Kindergarten; Kita; Kita-Projekte; Nachhaltigkeit; Reihe Zukunft leben - Welt gestalten; Umwelt; Umweltschutz, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz, Fachkategorie: Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Nachhaltigkeit, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 259, Breite: 195, Höhe: 28, Gewicht: 1122, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451823480 9783451816246, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man sich nach der Arbeit in der Kita umziehen?

    Um sich nach der Arbeit in der Kita umzuziehen, kann man entweder eine Umkleidemöglichkeit in der Kita nutzen, falls vorhanden, oder man kann sich in einem nahegelegenen Fitnessstudio oder Umkleideraum umziehen. Alternativ kann man auch Kleidung zum Wechseln mitbringen und sich in einem öffentlichen WC umziehen.

  • Warum offenes Konzept Kita?

    Offene Konzepte in Kitas fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder, da sie in einem offenen Raum selbst entscheiden können, wo sie spielen und lernen möchten. Zudem ermöglicht ein offenes Konzept eine flexible Gestaltung des Tagesablaufs, da die Kinder sich frei bewegen können und nicht an feste Gruppenräume gebunden sind. Durch die offene Gestaltung können die Kinder zudem vielfältige Erfahrungen sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren. Ein offenes Konzept fördert zudem die soziale Interaktion der Kinder, da sie in Kontakt mit verschiedenen Altersgruppen und Persönlichkeiten kommen und voneinander lernen können.

  • Welche Impfung für Kita?

    Welche Impfung für Kita? In Deutschland sind bestimmte Impfungen für Kinder, die eine Kita besuchen, verpflichtend. Dazu gehören Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR), sowie gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Polio. Darüber hinaus empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch Impfungen gegen weitere Krankheiten wie Hepatitis B, Hib, Pneumokokken und Meningokokken. Eltern sollten sich daher rechtzeitig über die erforderlichen und empfohlenen Impfungen informieren und sicherstellen, dass ihr Kind den entsprechenden Impfschutz hat, bevor es die Kita besucht.

  • Wann ist Kita Eingewöhnung?

    Die Kita-Eingewöhnung ist der Prozess, bei dem sich das Kind langsam an die neue Umgebung, die neuen Bezugspersonen und den Tagesablauf in der Kita gewöhnt. Dieser Prozess kann je nach Kind und Einrichtung unterschiedlich lange dauern, in der Regel dauert die Eingewöhnung etwa 2-4 Wochen. Es ist wichtig, dass Eltern und Erzieher eng zusammenarbeiten und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, um eine sanfte Eingewöhnung zu ermöglichen. Die genaue Dauer und Vorgehensweise der Eingewöhnung wird in der Regel im Vorfeld mit den Eltern abgesprochen und individuell auf das Kind abgestimmt. Es ist wichtig, dass Eltern Geduld haben und dem Kind die nötige Zeit geben, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.